Vereinsleben

Ein voller Erfolg beim „Tag des Judo“ am 13.11.2014

Die Schülerinnen und Schüler der 2. und 3. Klassen der Alpheideschule bekamen einen kleinen Einblick in das Judotraining.
In der Woche vom 11. bis 14.11.2014 findet in ganz Deutschland der vom DJB veranstaltete „Tag des Judo“ statt. Im Rahmen dieses „Tag des Judo“ kam es zu einer Kooperation am 13.11.2014 zwischen der Alpheidegrundschule und dem ASC Judo Nienburg/Weser. Der Übungsleiter Klaus Thaldorf sowie dessen Ehefrau Petra und die im Verein helfenden Assistenstrainerinnen Nina Köneking und Lea Marie Zoll stellten in der Alpheideschule den Judosport vor.

Spielerisch wurden die Schüler und Schülerinnen an den Judosport herangeführt. Viel Spaß bereitete den Kinder Übungen wie das „Pfützenspiel“ zum Thema Gleichgewichtbrechen oder die kleinen Spiele wie „Bärenringen“ und „Mattenkönig“ die auf die Bodentechniken im Judo hinzielen.
Die gezeigten und geübten Techniken wurden gezielt auf das Alter und die körperlichen Gegebenheiten der jungen Teilnehmer/innen abgestimmt. Hierbei war besonders schön zu sehen, dass in der Alpheideschule auch eine sehr gute Integration von Förderkindern erfolgt, die ebenfalls an dem „Tag des Judo“ teilgenommen haben.
Der „Tag des Judo“ ist auch dazu gedacht, das Interesse für den Judosport zu wecken und die positiven sportsoziologischen Effekte dieser Sportart den Kindern, Lehrern und Eltern aufzeigen.
Wer jetzt Lust bekommen hat und mehr lernen möchte, kann gerne beim Training des ASC Judo Nienburg/Weser vorbeikommen. Für Kinder findet das Training immer Montags von 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr in der neuen Sporthalle der ASS Nienburg statt. Die weiteren Trainingszeiten sind hier zu finden und ein kleiner Eindruck hier in unserer Fotogalerie.